Chemische Unterscheidung Robusta und Arabica

Ein schweizerisches Prüfinstitut hat bei uns nach reinem Arabica und Robusta angefragt für Proben zur Referenzbestimmung von Diterpene in den Kaffeesorten. Damit möchten sie Kaffees von Röstereien prüfen, ob auch wirklich 100% reine Arabicasorten drin sind und nicht noch minderwertiger Robusta zur Streckung dazugemischt wurden.
Dieser Aspekt geht einem als Kleinröster ganz verloren, da ja bei Spezialitätenröstereien meist alles viel transparenter ist und kaum jemand auf den Gedanken kommt seine Spezialitäten mit günstigem Robusta zu strecken.
Die Unterscheidung wird mittels Spectroskopie oder HPLC (High Pressure Liquide Chromatographie) bewerkstelligt. Dabei werden vor allem die HauptDiterpene Kahweol und Cafestol bestummen, von denen es mehr in den Arabicas hat. Eine neuere Methode sucht gezielt nach 16-O Methylcafestol, was nur in Robustas vorkommt.
Die Diterpene Kahweol und Cafestol sind auch verantwortlich für die Cholesterinerhöhung und haben aber einen anticanzerogenen Effekt.
Von der Zubereitungsart her hat türkischer Kaffee oder aufgekochter Kaffee mehr dieser Diterpene als Espresso (mittel) und Filterkaffee (wenig)

Kahweolcafestol

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.