Wie soll Kaffee verpackt werden

In unserer Rösterei werden die frisch gerösteten Bohnen in Kaffeebeutel mit Aromaventil gefüllt und zugeschweisst. Das Aromaventil ist nötig, da der Kaffee noch ausgast und durch das Ventil entweichen kann. Es handelt sich um ein Einwegventil, so dass von Aussen nichts rein kann. So ist der Kaffee lange haltbar. Wird er sofort verbraucht, ist auch ein Abfüllen der Bohnen in Papiersäcke, die innen noch cachiert sind, möglich. Stehen aber diese Papiersäcke länger rum, so nimmt die Kaffeequalität rasch ab. Werden diese sogar dem Zwischenhandel zugeführt, so sollte der Nutzen dieser Verpackung hinterfragt werden. Wie gesagt, diese Verpackungsmethode macht nur Sinn bei raschem Konsum.
Gemahlen Kaffee wird vakumisiert verkauft, damit der lange haltbar bleibt. Die Realität sieht aber so aus, dass nach oeffnen dieser vakumisierten Beutel, dass Ganze noch nach Kaffee riecht, nach 2 Tagen hat sich aber dieser Geruch verflüchtigt und es bleibt minderwertiger Kaffee übrig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.