Rückspühlung der Brühgruppe

Bei solchen Maschinen, deren Brühgruppe ein Dreiwegventil hat, soll man regelmässig Rückspühlen. Das Dreiwegventil dient dazu, den Druck nach dem Brühen von der Brühgruppe zu nehmen, so dass der Siebträger ausgespannt werden kann. Bei Stopp des Bezugs geht das Ventil auf und der Druck mit etwas Wasser und Kaffee läuft dort raus in die Abtropfschale.Somit besteht immer eine bestimmte Wegstrecke in der Brühgruppe, die mit der Zeit Kaffeeoele anlagert.
Zur Reinigung braucht es ein Blindsieb oder einen Gummipad um das normale Sieb zu einem Blindsieb zu machen. Dazu braucht es Kaffeeentfetter (meist in Pulverform). Das Blindsieb füllt man mit heissem Wasser und lässt einen Teelöffel entfetter darin auflösen. Einspannen und Bezugstaste drücken. Pumpe baut den Druck auf. Sobald ganz aufgebaut ist noch einige Sekunden warten und Stopptaste drücken. Dies einige Male wiederholen. Dann einige Minuten einwirken lassen. Dannach dasselbe aber mit sauberem Wasser im Blindsieb.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.